rheinaufwärts nach Kestert | rheinabwärts nach Kamp-Bornhofen |
Rhein-Kilometer 566
Bad Salzig
Rheinland-Pfalz, Rhein-Hunsrück-Kreis
2.460 Einwohner, 95 m ü. NHN
Pfarrkirche St. Ägidius (Kurpark), Kurhaus, Kurpark, Trink- und Wandelhalle, Rheingoldstraße, Fünf-Seen-Blick, Heimatmuseum
Kurhaus und Trinkhalle von Bad Salzig
Linksrheinisch am Salzbornbach und unterhalb der Fleckertshöhe gelegen, befindet sich Bad Salzig in einer geschützten Talmulde, von der aus man einen guten Blick auf die Burgen Sterrenberg und Liebenstein genießt, die am gegenüberliegenden Ufer in den Himmel ragen.
Der Ort ist Mineralheilbad für Leber-, Magen-, Darm-, Gallen- und Stoffwechselerkrankungen, die mit Kurmitteln wie Trinkkuren, Inhalationen, Perl-, Sprudel- und Thermalbädern, subaqualen Darmbädern, Terrainkuren, Heilgymnastiken, Fangopackungen, unterschiedlichen Massagen und leichten Kneippkuranwendungen sowie Unterwassermassagen behandelt werden. Der Kurbetrieb findet ganzjährig statt.
Zur Blütezeit verwandeln sich die weitläufigen Obstplantagen in ein traumhaftes Blütenmeer.
Außerdem verläuft – in Bad Salzig beginnend – die »Rheingoldstraße« über die Höhen des linken Rheinufers. Das bekannte Rheinlied »Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein« bezieht sich ebenfalls auf den Ort. Sportliche Aktivitäten wie Angeln können ausgeübt werden.
Info Adresse
Tourist Information Boppard
Marktplatz (Altes Rathaus)
56154 Boppard
Tel.: (0 67 42) 38 88
www.boppard.de
Gastgeber in Bad Salzig
Wehrweg 15
56154 Bad Salzig
Auf dem Öhlig 21
56154 Bad Salzig
rheinaufwärts nach Kestert | rheinabwärts nach Kamp-Bornhofen |