rheinreisefuehrer



Icon Bettnboerse

Icon Nachricht

Icon Facebook

Icon Impressum

Alte Fotos von Oberwesel

 

Fotos von 1863, aufgenommen von Francis Frith



(aus dem Buch: Der Rhein in frühen Fotos)

 

 

Oberwesel b

 

Oberwesel im Jahre 1863. Die Häuser liegen noch alle innerhalb der gut erhaltenen, mittelalterlichen Stadtbefestigung, deren runder Turm sich hoch über die Stadt erhebt. Zwei Kirchen sind die größten Gebäude innerhalb der Mauern und im Hintergrund trohnt die Ruine Schönburg auf der Kuppe. Als Zeichen der einsetzenden neuen Zeit läuft die Eisenbahn schnurgerade vor der Stadt entlang.

 

 

 

Schoenburg b

 

Dies ist sozusagen der »Gegenschuß« zu der vorigen Aufnahme: Oberwesel von Süden. Die gotische Stiftskirche »Unserer lieben Frau« liegt vor der eigentlichen Stadt unterhalb der Ruine Schönburg, an deren Stelle wohl schon eine römische Befestigung gestanden hat. Auch die ungünstigen Hänge im Vordergrund sind mit Weinstöcken bedeckt.





zurück zur Hauptseite Oberwesel